Bootsunglück

16 Tote bei Kindergeburtstag in Albanien

Teilen

Ein tragisches Ende nahm ein Kindergeburstag auf dem Farka-See in der nähe der albanischen Hauptstadt Tirana.

Die Geburtstagsfeier für einen 21-jährigen Albaner hat in einer Katastrophe geendet. 16 Menschen, darunter das Geburtstagskind und ein gerade drei Jahre altes Zwillingspaar, kamen in der Nacht zum Donnerstag ums Leben, als ihr Boot auf dem Farka-See unweit von Tirana kenterte und sank. An Bord des für sieben Personen zugelassenen Bootes seien insgesamt 19 Menschen gewesen, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Das Boot gehörte einem Restaurant, in dem die Feier am Mittwochabend stattfand. Das Lokal fünf Kilometer östlich der Hauptstadt wurde geschlossen. Ermittlungen wurden aufgenommen, ob Betrunkene an Bord das Boot zum Kentern gebracht haben könnten.

Das Restaurant liegt etwas abseits am See - das Boot wurde eingesetzt, um Gäste hin und her zu transportieren. Den Untergang überlebten nur drei Passagiere, darunter eine Schwester des Geburtstagskinds, sagte Polizeisprecherin Alma Katragjini. Bei den Toten handle es sich um sieben Männer, sieben Frauen und die Zwillingsjungen, die am Donnerstag drei Jahre alt wurden. 14 der Opfer seien Angehörige zweier Familien gewesen, die beiden anderen vermutlich Freunde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.