Sonderthema:
Die große Jahres-Vorschau

So wird 2011

© EPA/AP

Die große Jahres-Vorschau

Jahresrückblick

Eklat um Ungarns EU-Präsident
1. Jänner:
Mit dem Jahresbeginn übernimmt Ungarn erstmals die Ratspräsidentschaft der EU. Doch bereits im Vorfeld hagelte es heftige Kritik am neuen Vorsitzland. Ungarn hatte erst im Dezember mit einem neuen Gesetz die Pressefreiheit massiv eingeschränkt. Kritiker meinen, das Gesetz verstoße gegen europäische Werte.

WELT: Schwarzenegger tritt als Gouverneur ab
3. Jänner:
Der 63-jährige Arnold Schwarzenegger tritt zurück. Seit 2003 war der gebürtige Steirer Gouverneur von Kalifornien, jetzt endet seine zweite Amtszeit.

POLITIK: Hannes Androsch startet sein Volksbegehren
15. Jänner:
Start für das Schul-Volksbegehren des ehemaligen Vizekanzlers Hannes Androsch. Er braucht 8.000 Unterstützungs-Erklärungen für eine Eintragung.

Jahresrückblick

Seriensiege bei der Ski-WM in Garmisch
Ab 7. Februar:
In Garmisch-Partenkirchen startet die Ski-WM direkt vor unserer Haustür. Walchhofer, Raich, Schild & Co. wollen für Österreich Medaillen in Serie holen. Am 23. Februar beginnt in Oslo das nächste Mega-Event mit der WM der Nordischen: Unsere Skispringer und Kombinierer sind hier die Top-Favoriten.

KULTUR: In Hollywood wird der nächste Oscar verliehen
27. Februar:
Obwohl es diesmal keine österreichische Beteiligung gibt, wird die 83. Oscar-Verleihung im Kodak Theatre in Los Angeles trotzdem zu einem Highlight des Jahres werden. Beste Chancen auf einen Oscar hat Natalie Portman. Sie brillierte als Ballerina im Psycho-Thriller Black Swan.

Jahresrückblick

Deutschland: Erste grüne Ministerpräsidentin?
27. März:
In sieben deutschen Bundesländern finden 2011 Landtagswahlen statt, drei davon im März. Am 27. März wählt Baden-Württemberg, und besonders Angela Merkel muss zittern: Nach massiven Umfrageverlusten ihrer CDU könnte es nun sogar den ersten grünen Ministerpräsidenten des Landes geben.

KULTUR: "Alles Walzer“ – Opernball in der Staatsoper
3. März:
So spät wie selten zuvor wird im Jahr 2011 auf dem Wiener Opernball getanzt. Erstmals lädt statt Ioan Holender Dominique Meyer als neuer Operndirektor ein.

SPORT: Neue Formel-1-Saison startet in Bahrain
13. März:
Nach dem sensationellen Sieg von Sebastian Vettel 2010 wird es auch im kommenden Jahr wieder spannend. Kann der Deutsche seinen Titel mit Red Bull verteidigen?

Jahresrückblick

William und Kate: Hochzeit des Jahres
29. April:
Darauf haben Romantiker schon seit Jahren gewartet: Am 29. April führt Prinz William in London endlich seine Kate Middleton vor den Traualtar. Bis zu 48 Millionen Euro soll ihre Traumhochzeit kosten, allein für die Security sollen 20 Millionen Euro ausgegeben werden. Ganz England wird im Ausnahmezustand sein, es wird die Hochzeit des Jahres.

TECHNIK: Neue Apple-Hits sollen in Verkauf kommen
April:
Noch im Frühjahr will Apple das iPad 2 auf den Markt bringen. Es soll eine komplett flache Rückseite haben, der Rahmen drei Millimeter dünner sein als bei der aktuellen Version. Gemunkelt wird, ob bereits im April das iPhone 5 präsentiert wird.

Jahresrückblick

Breite Unterstützung für Schul-Begehren
Mai:
Bereits im Mai soll das Volksbegehren von Hannes Androsch offiziell zur Eintragung aufliegen. Damit das Thema im Parlament behandelt wird, braucht es 100.000 Unterstützer. Die Initiatoren rechnen aber mit weit mehr Unterschriften. Androsch will mit der Aktion Druck auf die Politik ausüben.

KULTUR: Song Contest mit österreichischer Beteiligung
14. Mai:
Nach dem Sieg von Lena beim Eurovision Song Contest 2010 wird der nächste Wettstreit in Düsseldorf stattfinden. Diesmal auch wieder mit einem österreichischen Kandidaten.

KULTUR: 19. Life Ball heuer unter dem Motto "Luft“
21. Mai
: Unter dem Titel „Spread the Wings of Tolerance“ sammelt Life Ball-Organisator Gery Keszler auch heuer wieder Geld für den Kampf gegen Aids und HIV.

Jahresrückblick

Volksbefragung zur Heeres-Reform
Juni:
Bereits am 10. Jänner präsentiert Verteidigungsminister Norbert Darabos sieben Modelle für die Heeresreform. Einigt sich die Regierung auf die von Darabos favorisierte Freiwilligenarmee mit kleinem Berufsheer-Anteil, soll es darüber im Juni eine Volksabstimmung geben. Falls es keine Einigung gibt, soll es eine Volksbefragung zur Wehrpflicht geben.

SPORT: EM-Qualifikation Österreich – Deutschland
3. Juni:
Das wichtigste Spiel der EM-Quali: Österreich empfängt im Wiener Ernst-Happel-Stadion den Gruppenersten Deutschland. Holen wir ein Unentschieden, lebt die Chance auf die Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine.

Jahresrückblick

Prinz Albert heiratet seine Charlene
1. Juli:
Nach 18 Jahren bekommt Monaco eine neue Fürstin: Fürst Albert heiratet die südafrikanische Ex-Schwimmerin Charlene Wittstock. Die Hochzeit dauert zwei Tage lang. Am 1. Juli wird im Thronsaal des Palastes standesamtlich geheiratet. Am 2. Juli findet dann die kirchliche Zeremonie im Ehrenhof des Palastes statt – unter freiem Himmel.

SPORT: Rogan will sich bei Schwimm-WM vergolden
16.-31. Juli:
Der ewige „Silberfisch“ Markus Rogan will bei der Langbahn-WM in Shanghai zu Gold schwimmen. In seiner Paradedisziplin 200 Meter Lagen kämpft er wieder einmal gegen Allzeit-Gegner Ryan Lochte.

KULTUR: Salzburger Festspiele
27. Juli – 30. August:
Heurige Highlights Macbeth (Muti) und Iolanta (Netrebko).

Jahresrückblick

ORF-Wahl: Bleibt Wrabetz Chef?
9. August:
Im Sommer geht der Polit-Poker um den neuen ORF-Generalintendanten in die Schlussphase. Die SPÖ wollte bis zuletzt, dass ORF-Chef Alexander Wrabetz den Job behält – derzeit deutet alles auf seine Wiederwahl hin. Die ÖVP bastelt aber an einer Alternative. So brachten die Schwarzen zuletzt RTL-Boss Gerhard Zeiler ins Spiel. Kalkül: Bei Zeiler könnte die SPÖ nicht "Nein“ sagen. Am 9. August wählt der Stiftungsrat den ORF-Chef. Kommt es zum Duell Wrabetz – Zeiler?

WELT: Barack Obama feiert 50. Geburtstag
4. August:
US-Präsident Ba­rack Obama wurde 1961 in Hawaii geboren – und dort könnte er auch seinen 50. Geburtstag feiern.

Jahresrückblick

Papst Benedikt XVI. in Deutschland
22.–25. September:
Der Papst besucht zum ersten Mal offiziell seine Heimat Deutschland: Benedikt wird im September nach Berlin, Erfurt (Thüringen) und Freiburg (Baden-Württemberg) reisen. Benedikt wird dabei auch eine Rede im Deutschen Bundestag halten.

POLITIK: Start für Ganztags-Betreuung und Neue Schule
4. September:
Rechtzeitig zum Schulstart will Bildungsministerin Claudia Schmied das 10-Prozent-Limit für die Neue Mittelschule aufheben. Bis Herbst sollen sich dann alle AHS und Mittelschulen, die wollen, als NMS anmelden können. Und: Ab dem Schuljahr 2011/2012 soll es 80.000 neue Ganztagsplätze geben.

SPORT: Entscheidungsspiel gegen Deutschland
2. September:
Das Rückspiel gegen Deutschland in der EM-Qualifikation.

Jahresrückblick

SPORT: In Sölden startet der neue Weltcup 2011
29. Oktober:
Skifans kommen jetzt endlich wieder auf ihre Kosten. In Sölden (Tirol) wird der Weltcup eröffnet, spannende Rennen inklusive.

SPORT: Letztes EM-Quali-Spiel für Österreichs Kicker
11. Oktober:
In Astana treten die heimischen Fußballer zum letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan an.

Jahresrückblick

SPORT: Formel-1-Finale im brasilianischen Sao Paulo
27. November:
Daumen drücken für Sebastian Vettel: Schafft es der Red-Bull-Fahrer zum zweiten Mal in Folge, die WM zu gewinnen?

Jahresrückblick

SPORT: Vierschanzen-Tournee startet in Oberstdorf
29. Dezember:
Traditionell beginnt jetzt wieder die Vierschanzentournee und auch Österreichs Adler fliegen erneut um den Sieg mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen