"Kriminell"

Franz. Gourmets geschockt über Pommes-Automaten

Teilen

Neu aufgestellte Automaten für Pommes Frites sorgen in Frankreichs Feinschmecker-Szene für Unruhe.

In Frankreich neu aufgestellte Automaten für Pommes Frites haben im selbsternannten Mutterland des guten Geschmacks für heftige Proteste gesorgt. Selbst ein Parlamentarier ging nun auf die Barrikaden: Er sei "geschockt" über die Selbstbedienungsgeräte nach dem Vorbild von Getränke- und Süßigkeitenautomaten, sagte der Ernährungsexperte der Regierungspartei UMP, Yannick Favennec, am Donnerstag im westfranzösischen Laval.

"Ernährungsmäßige Belästigung" sei das. "So etwas in die Reichweite von Kindern zu stellen, ist kriminell." Er habe nun an Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot geschrieben, um zumindest die Aufstellung an für Kinder zugänglichen Orten verbieten zu lassen, sagte Favennec.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.