Video-Mobbing

Junge Chinesin lästert online über Erdbebenopfer

Teilen

Es war eines der schwersten Erdbeben der Geschichte. Die chinesische Bevölkerung rückte danach enger zusammen. Aber nicht alle.

"Wie viele von euch sind gestorben? Nur ein paar... In China gibt es sowieso zu viele Menschen!" So lästert eine 21-jährige Chinesin im Internet über die Erdbebenopfer nach dem schweren Erdbeben vor wenigen Tagen. Sie macht sich über die Opfer und ihre Qualen fast fünf Minuten lang lustig. Zudem beschwert sie sich, dass ihr Lieblingsonlinespiel während der dreitägigen Staatstrauer abgeschaltete wurde.

Das Video versetzte die chinesische Onlinecommunity in helle Aufruhr. Nach weniger als einem Tag war die Identität des Mädchens aufgedeckt. Die chinesische Polizei hat das Mädchen jetzt verhaftet. Grund: Üble Nachrede und Gefährdung der gesellschaftlichen Stabilität.

Bei dem Erdbeben in der Gegend von Sichuan kamen mindestens 67.000 Menschen ums Leben. 23.000 weitere werden noch vermisst. Seit dem Erdbeben erschüttern zahlreiche Nachbeben das Land.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.