Mädchen wurde Spenderherz entfernt

Spektakuläre OP

Mädchen wurde Spenderherz entfernt

Ein britisches Mädchen hat sich nach der Entfernung eines Spenderherzes, das über zehn Jahre an ihrem eigenen Organ befestigt war, wieder vollständig erholt. Wie die Ärzte der heute 16-jährigen Hannah Clark aus der Nähe von Cardiff in Wales am Dienstag mitteilten, handelt es sich vermutlich um den weltweit einzigen Fall, bei dem sich das kranke Herz eines Kindes so weit erholte, dass das Spenderorgan entfernt werden konnte. Dass ein krankes Herz wieder gesund werden könne, sei "wie Magie", sagte der Herzchirurg Magdi Yacoub, der das Mädchen von Anfang an behandelte.

Mädchen überstand mehrere Chemotherapien
Die kleine Hannah hatte 1995 ein Spenderherz erhalten, nachdem bei ihr eine angeborenen Herzmuskelschwäche festgestellt worden war, wie die Ärzte vom Londoner Imperial College in der Fachzeitschrift "The Lancet" berichteten. Das Spenderorgan wurde an ihrem eigenen Herzen befestigt und übernahm fortan dessen Funktion. In der Zeit nach der Herz-OP bekam das Mädchen starke Medikamente, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem das neue Herz abstößt. Zudem erkrankte Hannah an einer Form von Krebs, die häufig nach Organtransplantationen auftritt, und musste mehrere Chemotherapien über sich ergehen lassen.

Eigenes Herz erholte sich
Als Hannahs Körper das fremde Organ doch abzustoßen begann, entschieden die Ärzte im Februar 2006, das Spenderorgan zu entfernen - Hannahs eigenes Herz hatte sich wie durch ein Wunder erholt. Heute ist Hannah nach Angaben ihrer Ärzte nahezu vollständig genesen und führt ein normales Leben. Sie treibt Sport, hat einen Nebenjob und will nach der Schule Kinderbetreuung studieren. Die Mediziner erhoffen sich nun weitere Erkenntnisse für die Tranplantationsforschung. Auch für die Entwicklung künstlicher Herzen für Babys mit angeborenen Herzfehlern sei Hannahs Fall sehr nützlich gewesen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen