Neues Angebot

Umweltfreundliche Bestattungen in Australien

Teilen

Ein Bestattungsinstitut bietet "emissionsneutrale" Beerdigungen und tiefgekühlte Leichen in abbaubaren Plastiksäcken an.

Ein Bestattungsinstitut in Australien bietet "emissionsneutrale" Beerdigungen an. Direktor Bryan Elliot bietet an, Bäume zu pflanzen, um den Schadstoffausstoß bei der Einäscherung zu kompensieren, berichtete die Zeitung "Adelaide Advertiser" am Dienstag. In Melbourne will man hingegen tiefgekühlte Verstorbene in abbaubaren Plastiksäcken senkrecht ewig ruhen lassen.

Nach Angaben Elliots sind Einäscherungen umweltfreundlicher als Erdbestattungen. Zwar entstünden durch die Verbrennung 160 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid, 120 mehr als bei einer Erdbestattung. Wenn man aber Grabpflege und das Mähen riesiger Grasflächen auf den Friedhöfen einrechne, belasteten Bestattungen die Umwelt langfristig zehn Prozent mehr.

Noch umweltfreundlicher will es ein Bestattungshaus in Melbourne demnächst machen. Palacom bietet Beerdigungen in abbaubaren Plastiksäcken an. Die Verstorbenen sollen erst tiefgekühlt und dann in Massenabfertigung zu Grabe getragen werden, sagte Firmenchef George Lines. Er hat ein fünf Hektar großes Areal für 30.000 Leichen gekauft. Die Verstorbenen sollen senkrecht beerdigt werden. Sobald das Areal voll sei, könne es wieder als Feld bestellt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.