Faux-Pas

Website meldet irrtümlich Tod von Königin Fabiola

Teilen

Königin Fabiola liegt auf der Intensivstation in einem Brüsseler Spital. Eine Website und eine Zeitung vermeldeten irrtümlich ihren Tod.

Königin Fabiola, die Witwe des belgischen Königs Baudouin, liegt weiter auf der Intensivstation eines Brüsseler Krankenhauses. Die 80-Jährige war dort vor einer Woche mit einer Bronchien- und Lungenentzündung aufgenommen worden. Eine Besserung gab es seither kaum: Fabiolas Zustand sei stabil, teilte der königliche Palast am Donnerstag in Brüssel mit.

König Albert II. besuchte seine Schwägerin am Donnerstag an ihrem Krankenbett. Eine Woche zuvor war Fabiola bereits in einem Lütticher Krankenhaus unter Hypnose an der Schilddrüse operiert worden.

Die Webseiten des flämischen Rundfunksenders VRT und der Zeitung "Gazet van Antwerpen" meldeten am Mittwoch versehentlich bereits den Tod der Königin. VRT-Sprecherin Ann Stroobants sprach in der Zeitung "De Standaard" von einem "bedauerlichen Vorfall". Die Redaktion habe eine vorbereitete Nachricht vom Ableben Fabiolas versehentlich online gestellt: "Da ist ein menschlicher Fehler passiert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.