Umzug nach Illinois

Guantanamo-Gefangene in Obamas Heimstaat

Teilen

Bis Ende des Winters sollen zahlreiche Häftlinge nach Thomson gebracht werden.

Viele Häftlinge aus dem weltweit kritisierten Guantanamo-Lager auf Kuba werden vermutlich in ein Gefängnis im US-Bundesstaat Illinois kommen. Nach Abschluss der notwendigen Sicherheitsverstärkungen sollten die Gefangenen mit Winterende in die Haftanstalt Thomson gebracht werden, berichtete die "Washington Post" am Sonntag. Präsident Barack Obama, der bei seinem Amtsantritt im Jänner eine Schließung Guantanamos innerhalb eines Jahres versprochen hatte, kommt aus Illinois.

Zahlreiche Arbeitsplätze
Zwar sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. In der ländlichen Region gibt es aber schon seit längerem erhebliche Unterstützung für das Projekt, das nach Schätzung des Weißen Hauses fast 3000 Arbeitsplätze schaffen würde. Wie viele Gefangene genau nach Thomson kommen sollen, wurde zunächst nicht bekannt.

In Guantanamo sitzen gegenwärtig noch etwa 215 verdächtigte Terroristen ein, die meisten seit vielen Jahren ohne Anklage und ohne Prozess. Nach Worten von Verteidigungsminister Robert Gates wollen die USA 116 Gefangene ins Ausland bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.