Vertrag

Paris schloss Atomabkommen mit Libyen

Teilen

Der Vertrag soll die Bedingungen für die friedliche Nutzung der Kernenergie regeln. Vereinbart wurde der Vertrag von Sarkozy und Gaddafi.

Frankreich und Libyen haben am Dienstag einen Vertrag über eine Zusammenarbeit in der Kerntechnik unterzeichnet. Er konkretisiert die Vereinbarung, die Präsident Nicolas Sarkozy vor einem Jahr mit dem libyschen Revolutionsführer Muammar Gaddafi geschlossen hatte.

Das Abkommen regelt die Bedingungen für die friedlichen Nutzung der Kernenergie, die Ausbildung libyscher Kerntechniker und Atomphysiker, die Nutzung der Atomkraft für die Wirtschaft und die Wasserentsalzung sowie die Ausbeutung von Uranvorkommen. Auch der Rahmen für den Umgang mit Brennstoffen und Atomabfällen und der Umweltschutz würden geregelt, teilte das Pariser Außenministerium mit. Frankreich bietet allen Staaten eine Kooperation in der Kerntechnik an, die auf Kernwaffen verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.