"Danke für Blumen"
Wirbel um Social-Media-Liebe zwischen Marterbauer und "Falter"
Finanzminister Markus Marterbauer sorgt einen Tag nach seiner Budget-Rede für ordentlich Wirbel auf Social Media. Auslöser ist ein Posting des "Falter"-Chefredakteurs Florian Klenk auf Bluesky. Dort lobt Klenk die Budgetrede des SPÖ-Finanzministers in höchsten Tönen: "Marterbauers Budgetrede ist eine Wohltat. Eine kluge politische Rede, fundiert und ruhig. Was für ein Unterschied zu seinen Vorgängern." Nur 38 Minuten später antwortete Marterbauer direkt das Klenk-Posting: "Danke für die Blumen!"
"Kühler, distanzierter Journalismus"
Auf Social Media hagelt es nun Kritik für das wenig distanzierte Verhältnis zwischen Klenk und Marterbauer: Agenda-Austria-Chef Franz Schellhorn schreibt etwa ironisch auf X: "Kühler, distanzierter Journalismus. So wichtig in dieser schrillen Zeit."
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Dutzende User thematisieren das Nahverhältnis zwischen "Falter" und Marterbauer bzw. der SPÖ: "Ist der Finanzminister ein Angestellter des Falter oder ist der Falter eine Außenstelle des Finanzministeriums? Man weiß es nicht", postet etwa User Thomas Oysmüller. Und User Chris Veber schreibt: "Naja, Klenks größter Anzeigenkunde dürfte der Staat in allen seinen Manifestationen sein. Wes Brot ich es, des Lied ich sing."
Auch interessant
Falter-Herausgeber zu Marterbauer: "Wohlverdient!"
Materbauer hat nach seiner Budgetrede auch gleich einmal die Kolumne von Falter-Herausgeber Armin Thurnher auf Bluesky gepostet: "In der Seuchenkolumne von Armin Thurnher vorzukommen, ist schon an sich eine besondere Ehre und dann auch noch so", freut sich der Finanzminister da. Antwort von Thurnher: "Wohlverdient!"
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden