Das Geschäft der drei Autohersteller läuft aktuell ziemlich gut.
Die Volkswagen-Tochter Audi will auf ihrem größten Absatzmarkt China kräftig zulegen. Die Produktionskapazität von derzeit 300.000 Fahrzeugen werde in den nächsten Jahren deutlich aufgestockt, sagte eine Sprecherin des deutschen Konzerns am Donnerstag. Medienberichte, wonach eine Ausweitung auf bis zu 700.000 Wagen bis 2015 denkbar sei, wollte sie nicht bestätigen. Es gebe noch keine konkreten Planungen, der Ausbau hänge von der Marktsituation ab.
Chinesen kaufen wie nie
Der weltgrößte Automarkt China legt kontinuierlich zu, wenn auch hohe zweistellige Wachstumsraten der Vergangenheit angehören. Besonders gefragt sind teure Limousinen
, weil die Oberschicht Wohlstand gern mit luxuriös ausgestatteten Fahrzeugen zur Schau stellt. Unter den deutschen Oberklasse-Herstellern ist Audi in China führend. 2011 wollen die Ingolstädter dort erstmals über 300.000 Autos verkaufen - fast ein Viertel des weltweit angepeilten Absatzes. In den ersten neun Monaten schlug Audi in China rund 226.000 Fahrzeuge los und lag damit weit vor den Rivalen BMW und Mercedes.
In den USA sieht die Lage anders aus
Im zweitgrößten Automarkt der Welt, den USA, zockeln die Ingolstädter dagegen der Konkurrenz aus Stuttgart und München hinterher. BMW schickt sich dort gerade an, im Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberklasse den Spitzenplatz gegen Mercedes zu behaupten. Toyotas Premiummarke Lexus hatte mehr als ein Jahrzehnt lang das Feld angeführt, aber im Jahresverlauf wegen der Erdbeben-Katastrophe in Japan weniger produziert und abgesetzt.
BMW verkaufte in den Vereinigten Staaten von Jänner bis September knapp 178.000 Fahrzeuge der weiß-blauen Kernmarke, die Stuttgarter lagen bei 170.000 Wagen der Marke Mercedes. Audi kam nur auf die Hälfte. BMW werde alles tun, um der führende Hersteller im Premiumsegment zu bleiben, sagte Nordamerika-Chef Ludwig Willisch im Reuters-Interview. Rabattschlachten zählten aber nicht dazu. 2012 werde der Absatz in den USA weiter zulegen, beflügelt auch durch die neue Generation der verkaufsstarken 3er-Reihe.
Mehr Informationen zu den drei Marken Finden Sie in unseren Marken-Channels: