VW Golf R

Schärfster Serien-Golf aller Zeiten

Teilen

Nach der Präsentation des Scirrocco R lässt Volkswagen nun den Golf R auf die Straßen. 270 PS und Allradantrieb klingen vielversprechend.

Schön, dass man sich nicht ein ganzes Leben lang vor Märchenfiguren fürchtet. Denn dann hätte man ja auch im Führerscheinalter noch immer Angst vor dem bösen Wolf. Und dabei kommen jetzt gleich zwei superböse Wölfe auf Österreichs Straßen. Denn kurz nach dem bereits vorgestellten Scirocco R bringt Volkswagen mit dem noch schärferen Golf R einen weiteren Rennwagen auf die Straße.

Bilder: Volkswagen

Power-Golf
Der Golf R bringt mit einem aufgeladenen Hightech-Vierzylinder-TSI satte 270 PS auf die Straße. Damit mit diesen nicht gleich der Asphalt weggefräst wird, gibt es den Golf R nur mit Allradantrieb. Für den ist der Besitzer des bösen Wolfs auch dankbar, denn mit einem Drehmoment von 350 Newtonmeter sprintet der Golf R in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/
h und erreicht eine - elektronisch abgeregelte – Spitze von 250 km/h. Das Schöne am bösen Wolf: Er ist auch ein geiziger Wolf, denn der Vierzylinder verbraucht im Durchschnitt nur noch 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Das sind gleich um 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger als beim sechszylindrigen (250 PS) Vorgänger-Modell. Da der Vierzylinder auch deutlich leichter als der schwere V6 ist, verbesserte sich das Einlenkverhalten und die Untersteuertendenz konnte minimiert werden. Billig ist das Ganze nicht - ab 41.230 Euro geht es los. Dafür ist der R aber auch nahezu komplett ausgestattet.

Ausgeliefert wird der neue Über-Golf Anfang 2010. Auf Wunsch gibt es ihn auch als Viertürer und mit dem famosen Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Die Preise für den Golf R im Überblick:
Golf R  
2.0 TSI 4MOTION 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (2-Türer) 41.230,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 270 PS DSG 6-Gang (2-Türer) 43.160,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (4-Türer) 42.060,– Euro
2.0 TSI 4MOTION 270 PS DSG 6-Gang (4-Türer) 43.990,– Euro

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.