Internetriese feiert heute Geburtstag

15 Jahre Facebook: Aktie hebt wieder ab

Teilen

Nutzerzahlen steigen trotz Datenskandalen. Milliardengewinn Aktien-Rallye.

Heute vor 15 Jahren, am 4. Februar 2004, hob Mark Zuckerberg Facebook aus der Taufe. Gegründet als Kontaktbörse für Studenten, ist es heute das mächtigste Online-Netzwerk mit mehr als 2,7 Mrd. Mitgliedern, die ­mindestens einen Dienst aus dem Hause ­Facebook nutzen.

Imperium

Und die Nutzer machen Facebook das größte Geburtstagsgeschenk: Trotz Datenskandalen und sich häufender Negativ-Schlagzeilen kehren sie Zuckerbergs Imperium nicht den Rücken. Selbst wer seinen Facebook-Account aufgibt, bleibt dem Konzern – zu dem ja auch Instagram und WhatsApp gehören – meist treu: So cancelte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zwar vor wenigen Tagen ihren Facebook-Auftritt, sie bleibt aber bei ­Instagram.

Steil nach oben

Auch die Werbeeinnahmen sprudeln: 16,6 Mrd. Dollar Umsatz im Weihnachtsquartal bedeuten eine Steigerung um stolze 30 %. Satte 6,9 Mrd. Dollar Gewinn (+61 %) machte Facebook von Oktober bis Dezember. Entsprechend gehört die Facebook-Aktie wieder zu den Börsen-Stars: Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen letzte Woche schoss der Kurs um bis zu 9 % nach oben.

Immer reicher

Zuckerberg wurde mit Facebook zum fünftreichsten Mann der Welt – mit 65,3 Mrd. Dollar Vermögen. Allein seit 1. Jänner wurde er dank des Kursanstiegs seiner Aktienanteile um 13,2 Mrd. Dollar reicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten