Internetriese feiert heute Geburtstag

15 Jahre Facebook: Aktie hebt wieder ab

Teilen

Nutzerzahlen steigen trotz Datenskandalen. Milliardengewinn Aktien-Rallye.

Heute vor 15 Jahren, am 4. Februar 2004, hob Mark Zuckerberg Facebook aus der Taufe. Gegründet als Kontaktbörse für Studenten, ist es heute das mächtigste Online-Netzwerk mit mehr als 2,7 Mrd. Mitgliedern, die ­mindestens einen Dienst aus dem Hause ­Facebook nutzen.

Imperium

Und die Nutzer machen Facebook das größte Geburtstagsgeschenk: Trotz Datenskandalen und sich häufender Negativ-Schlagzeilen kehren sie Zuckerbergs Imperium nicht den Rücken. Selbst wer seinen Facebook-Account aufgibt, bleibt dem Konzern – zu dem ja auch Instagram und WhatsApp gehören – meist treu: So cancelte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zwar vor wenigen Tagen ihren Facebook-Auftritt, sie bleibt aber bei ­Instagram.

Steil nach oben

Auch die Werbeeinnahmen sprudeln: 16,6 Mrd. Dollar Umsatz im Weihnachtsquartal bedeuten eine Steigerung um stolze 30 %. Satte 6,9 Mrd. Dollar Gewinn (+61 %) machte Facebook von Oktober bis Dezember. Entsprechend gehört die Facebook-Aktie wieder zu den Börsen-Stars: Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen letzte Woche schoss der Kurs um bis zu 9 % nach oben.

Immer reicher

Zuckerberg wurde mit Facebook zum fünftreichsten Mann der Welt – mit 65,3 Mrd. Dollar Vermögen. Allein seit 1. Jänner wurde er dank des Kursanstiegs seiner Aktienanteile um 13,2 Mrd. Dollar reicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.