Die Österreicher haben die Türkei entdeckt: Bei den Flugreisen im Sommer ist das Land klare Nummer eins bei den Reisezielen.
400.000 Österreicher zieht es jährlich in die Türkei, Tendenz steigend. In der Karwoche war die Türkische Riviera bei TUI Österreich die bestgebuchte Zielregion.
30 % Plus im Sommer
Der Trend wird laut Experten im Sommer voll durchschlagen: „Die Türkei wird zu den großen Gewinnern gehören“, so Josef Peterleithner, Konzernsprecher TUI Austria. Bei Bentour Austria liegen die Buchungen jetzt schon bei einem Plus von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Innovationen wie die Gulet-Hotellinie Blue Collection kurbeln laut Peter Grossmann von joe24.at die Nachfrage zusätzlich an.
Nummer 1
WKO-Obmann für den Fachverband Reisebüros, Edward Gordon, bestätigt diesen Boom: „Bei den Flugdestinationen ist die Türkei klare Nummer 1.“ Für Griechenland und Spanien hingegen ortet der Experte noch zögerliche Tendenzen bei den Buchungen.
Die Gründe für den Türkei-Boom sind vielfältig:
Nähe
Sonnen-Garantie
innerhalb weniger Flugstunden mit attraktiven Flug-Angeboten (zusätzliche
Frequenzen, wie bei Lauda Air) und modernstem Transportwesen.
Vielfalt
Attraktive Angebote von Strand-, über Sport- und Städtereisen
bis hin zu Matura- und Kulturreisen. Top-Hotellerie und gute Küche mit
Spitzenweinen locken auch Feinschmecker an.
Stabil
Im Gegensatz zu Griechenland gilt die Türkei als
stabil, es wird viel in den Tourismus investiert.
Günstig
Die Türkei hat sich als günstigste All-inclusive-Destination
mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis etabliert. 100 Euro
entsprechen einer Kaufkraft von 134 Euro.
Dazu kommen Top-Angebote für Frühbucher und Familien: TUI etwa bietet 2 Wochen Antalya (4* +) im Juli für 2 Erw. und 1 Kind (Doppelzimmer) um 2.277 Euro all-inclusive, bei Bentour gibt es 1 Woche Antalya (5*, all-inclusive) für 2 Erw. und 2 Kinder im Bungalow ab 2.896 Euro.