AbbVie erhöht Angebot für Shire auf 38 Mrd. Euro

Teilen

Der US-Pharmariese AbbVie hat sein Übernahmeangebot für den britischen Rivalen Shire auf umgerechnet knapp 38 Mrd. Euro erhöht. Das neue Offert von Dienstag liegt 11 Prozent über der bisher letzten von insgesamt drei abgelehnten Angeboten. Es setzt sich zusammen aus einem Bar- und einem Aktienanteil.

Insgesamt bewertet es Shire mit 51,15 Pfund (64,43 Euro) je Anteilschein. Die Shire-Aktie tendierte am Nachmittag 0,5 Prozent fester bei 46,75 Pfund.

AbbVie will Shire zum einen übernehmen, um seinen Steuersitz nach Europa zu verlegen und so Abgaben zu sparen. Gleichzeitig wollen die US-Amerikaner ihr Arzneimittelgeschäft auf eine breitere Basis stellen.

Lesen Sie auch

Aktuell erwirtschaftet AbbVie 60 Prozent der Umsätze mit dem Arthritis-Medikament Humira, das allerdings Ende 2016 den Patentschutz in den USA verliert. 2013 erzielte das Unternehmen, das auf Medizin gegen seltene Krankheiten spezialisiert ist, 4,76 Mrd. Dollar (3,5 Mrd. Euro) Umsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.