Aiginger: Wifo behält 1%-Wachstumsprognose 2013 für Österreich bei

Teilen

Österreichs Wirtschaft wird 2013 voraussichtlich um ein Prozent real wachsen. Diese Prognose von Dezember wird das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) nach Angaben ihres Leiters Karl Aiginger - trotz des erwarteten BIP-Rückgangs in der Eurozone - auch bei der nächsten vierteljährlichen Vorschau im März beibehalten können, kündigte der Wifo-Chef am Montag an.

Österreich entwickle sich bereits zwölf Jahre besser als die Eurozone, das sei "ganz ungewöhnlich" - derzeit sogar mit einem Prozentpunkt Wachstumsvorsprung, sagte Aiginger im Klub der Wirtschaftspublizisten.

"Todsünden" in Österreich seien aber etwa die schon über 50 Prozent des BIP liegende Staatsquote (aus Steuern und Abgaben) trotz großer Ineffizienzen des Staates, das teure Schulsystem, obwohl dennoch 25 Prozent der Abgänger nicht sinnerfassend lesen könnten, oder die Spekulationstätigkeit von Ländern und Gemeinden mit öffentlichen Geldern.

Lesen Sie auch

Oberste Priorität müssten Reformen des Bildungssystems sowie der Verwaltung haben, sagte der Wifo-Chef. Auch in vielen anderen Bereichen müsse sich Österreich fragen: "Wo will ich im Jahr 2025 sein?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.