Air-Berlin-Gründer Hunold will zurücktreten

Teilen

Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold wirft das Handtuch. Der 61-Jährige teilte am Donnerstag mit, er wolle zum 1. September als Vorstandschef der Fluggesellschaft zurücktreten.

Sein Nachfolger solle auf Hunolds Vorschlag vorübergehend der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn werden, erklärte das Unternehmen. Mehdorn ist bereits Mitglied im Board of Directors von Air Berlin, Muttergesellschaft der österreichischen Lauda-Airline Flyniki, ohne bisher operative Aufgaben zu haben. Auf eine solche Rolle will sich Hunold nun zurückziehen.

Die Air-Berlin-Aktie drehte nach Hunolds Ankündigung ins Plus und legte binnen Minuten um 4,4 Prozent zu. Air Berlin hatte nach Jahren der Expansion und hohen Verlusten zuvor beschlossen, sein Streckennetz auszudünnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.