Mit 35% Anteilen

L'Oreal-Erbin ist erste Frau mit 100-Milliarden-Dollar Vermögen

Teilen

Françoise Bettencourt Meyers hat einen historischen Meilenstein erreicht: Laut dem Bloomberg Billionaires Index ist sie die erste Frau, deren Vermögen die 100-Milliarden-Dollar-Marke überschritt.

Begleitet vom Rekordhoch der Aktien des Beauty-Imperiums L'Oréal am Donnerstag, bei dem Françoise Bettencourt Meyers und ihre Familie 35 Prozent der Anteile besitzt, hat die 70-Jährige Gechichte geschrieben. Sie ist die erste Frau der Welt, deren Vermögen auf über 100 Milliarden Dollar (90 Milliarden Euro) geschätzt wird.

Ihr Großvater gründete 1909 das Unternehmen, das aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken ist. Bettencourt Meyerhält die größten Anteile der Aktionäre und erbte nach dem Tod ihrer Mutter, Lilliane, vor etwa sechs Jahren mehrere Millarden Dollar und etliche Grundstücke, die im Familienbesitz waren. 

Obwohl sie nun zu den zwölf reichsten Personen der Welt zählt, ist sie aber nicht einmal der reichste französische Staatsbürger. Einzelhandelsmogul Bernard Arnault, der Gründer von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton ist mit einem Nettovermögen von 179 Milliarden Dollar die zweitreichste Person der Welt hinter Tesla-Gründer Elon Musk (242 Milliarden Dollar).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.