AOL hält Wort: 1,1 Milliarden Dollar für Aktionäre

Teilen

Die Aktionäre des Internet-Urgesteins AOL erwartet ein dicker Scheck. Das Management schüttet wie versprochen die 1,1 Mrd. Dollar (878 Mio. Euro) aus dem Verkauf eines Patentpakets aus.

Die Anteilseigner bekommen im Dezember eine Sonderdividende von 5,15 Dollar je Papier. Zudem kauft AOL für 600 Mio. Dollar eigene Aktien. Die Ankündigung vom Montag ließ die Aktie in New York vorbörslich um 5 Prozent steigen.

AOL hatte im April mehr als 800 Patente an den Software-Primus Microsoft verkauft und dem Windows-Hersteller überdies ein Nutzungsrecht für seine verbleibenden gut 300 Patente eingeräumt. Später verkaufte Microsoft einen guten Teil der Patente an das Soziale Netzwerk Facebook weiter. Bereits damals versprach AOL-Chef Tim Armstrong seinen Aktionären, dass sie einen Anteil bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.