ATX am Jahresausklang kaum bewegt

Teilen

Die Wiener Börse hat heute, Montag, am letzten Handelstag des Jahres 2013 knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 0,15 Prozent auf 2.546,54 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund sechs Punkte unter der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.553 Punkten.

Der größte Kursverlierer des Tages war mit den Aktien des Faserherstellers Lenzing (minus 1,47 Prozent auf 41,64 Euro) auch der größte ATX-Verlierer des Jahres. Auf Jahressicht verbilligten sich Lenzing um 39 Prozent. Auch die Bankaktien Erste Group (minus 1,32 Prozent) und Raiffeisen (minus 0,70 Prozent) beendeten den Handelstag in der Verlustzone.

Leicht erholt präsentierten sich unterdessen Do&Co. Die Anteilsscheine des Cateringkonzerns legten um 2,89 Prozent auf 37,15 Euro zu, nachdem sie vergangenen Freitag rund um 6,7 Prozent gefallen waren. Ebenso fester verabschiedeten sich die Immowerte Warimpex (plus 1,62 Prozent) und s Immo (plus 0,95 Prozent) aus dem Handelsjahr 2013.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.