ATX am Vormittag klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit festerer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.428,50 Punkten nach 2.397,45 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 31,05 Punkten bzw. 1,30 Prozent.

Für Auftrieb sorgten schon vorbörslich gute Industriedaten aus China. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex der britischen Großbank HSBC für das herstellende Gewerbe stieg von 48,1 im Vormonat auf 49,7, wie das Finanzhaus am Donnerstag mitteilte.

In Europa blieben die Stimmungsdaten hingegen hinter den Erwartungen zurück. Nach Zahlen des Forschungsunternehmens Markit befinden sich sowohl die französische Industrie als auch Dienstleister auf Schrumpfungskurs. Beide Einkaufsmanagerindizes fielen im Mai unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

In Deutschland konnten die Dienstleister im Mai auf 56,4 Punkte zulegen und damit die Erwartungen übertreffen, während der Einkaufsmanagerindex für die Industrie auf 52,9 Zähler zurückging.

Am heimischen Markt sorgten die Erstquartalszahlen der Raiffeisen Bank International (RBI) für deutliche Kursaufschläge von 4,36 Prozent bei den RBI-Aktien. Branchenkollege Erste Group kletterten 2,30 Prozent. Die RBI hat für das erste Quartal 2014 einen Nettogewinn von 161 Mio. Euro ausgewiesen. Analysten hatten im Schnitt mit einem 26 Prozent schwächeren Ergebnis gerechnet, hieß es von der Citigroup.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.