ATX zum fünften Mal in Folge tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit dem fünften Verlusttag in Serie aus der Handelswoche verabschiedet. Der ATX fiel 0,54 Prozent auf 2.527,94 Einheiten. Einmal mehr wurde das Handelsgeschehen vom andauernden Streit rund um den Staatshaushalt der USA bestimmt.

Unter den Einzelwerten setzten UNIQA (plus 4,17 Prozent auf 8,75 Euro) ihren jüngsten Erholungskurs fort, nachdem vergangene Woche der Start der bis zu 750 Mio. Euro umfassenden Kapitalerhöhung belastet hatte. Marktteilnehmer begründen die hohe Volatilität der Aktie mit taktischen Überlegungen im Zuge der Verwässerung. So würden einige Anleger, die nach Abschluss der Kapitalerhöhung einen höheren Preis erwarten, bereits jetzt kaufen.

Während die Bankwerte Raiffeisen (plus 1,16 Prozent) und Erste Group (plus 1,34 Prozent) im Einklang mit der Branchentendenz zulegten, rutschten Immofinanz ex Dividende mit minus 3,41 Prozent auf 3,09 Euro ab. voestalpine handelten sich ein deutliches Minus von 2,34 Prozent auf 34,67 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.