AUA-Flugplan nach Russland bis 1. Juli genehmigt

Teilen

Russland hat den Flugplan der AUA bis zum 1. Juli 2010 genehmigt. Die russischen Behörden hatten sich sehr lange geziert, die Flugerlaubnis für den ab Sonntag geltenden Sommerflugplan zu erteilen, weil sie anzweifeln, dass die AUA nach der Übernahme durch die Lufthansa noch eine österreichische Luftlinie ist. Verhandlungen zwischen der Republik Österreich und Russland laufen deshalb weiter.

Die AUA ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass letztlich ihre Landerechte außer Streit gestellt werden und der Sommerflugplan zur Gänze genehmigt wird. Von den 57 Ländern, die die AUA anfliegt, hätten 56 keine Probleme mit der neuen Eigentümerstruktur; der Sommerflugplan wurde anstandslos genehmigt, heißt es in der AUA. Nur Russland mache noch Probleme. Die AUA fliegt von Wien aus insgesamt 44 Flüge pro Woche nach Moskau, St. Petersburg, Krasnodar, Rostov und Sotschi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.