Gewinn von Südzucker brach im zweiten Quartal ein

Teilen

Der deutsche Zuckerproduzent Südzucker hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Das operative Ergebnis sei von Juni bis August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent auf 194 Mio. Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag in Mannheim mit. Der Umsatz fiel um ein Prozent auf 2,016 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 summiert sich der Gewinnrückgang damit auf 24 Prozent.

Europas größter Zuckerproduzent hatte bereits angekündigt, beim Gewinn an das vorangegangene Rekordjahr nicht anschließen zu können. Bei einem leichten Umsatzanstieg erwarten die Mannheimer einen Rückgang des operativen Konzernergebnisses auf 825 von 974 Mio. Euro. Dieses Ziel zu erreichen, sei inzwischen "anspruchsvoller", bekräftigte Südzucker. Neben der verhaltenen Geschäftsentwicklung liege das an den Kosten der Übernahme des britischen Biosprit-Herstellers Ensus durch die Südzucker-Tochter Cropenergies.

Lesen Sie auch

Südzucker hält in Österreich indirekt knapp 38 Prozent am Frucht-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.