Margen unter Druck

AUA im Juli mit 13,7 % mehr Fluggästen

Teilen

Besser als im Vorjahr war auch die Auslastung der AUA-Flüge.

Die seit Herbst 2009 der Deutschen Lufthansa gehörenden AUA (Austrian Airlines) hat im Juli 1,1 Mio. Passagiere befördert, das war ein Plus um 13,7 Prozent gegenüber Juli 2009. Die Auslastung der Flugzeuge war besser, der Vorstand berichtete am Dienstag allerdings, dass die Margen weiterhin unter Druck seien.

In den ersten sieben Monaten (Jänner bis Juli 2010) ist die Zahl der von der AUA beförderten Passagiere um 9,7 Prozent auf 6,1 Millionen gestiegen.

Besser als im Vorjahr war die Auslastung der Flüge: Im Monat Juli war sie mit 82,7 Prozent um 3,6 Prozentpunkte höher als im Jahr davor. Weil der Markt wieder angezogen hat, hat die AUA die Kapazitäten wieder erhöht. Im Juli um 2,8 Prozent.

Besonders deutlich zugelegt habe der Europaverkehr: Im Juli seien rund 842.400 Passagiere innerhalb Europas mit der AUA geflogen, um 23,3 Prozent mehr als im Juli vor einem Jahr. Auf der Langstrecke gab es ebenfalls spürbare Erholung zum Vorjahr: Im Juli ist die Passagierzahl auf Interkontinentalflügen um 8,4 Prozent auf 169.800 angestiegen.

Lesen Sie auch

Der Charterverkehr wird - u.a. als Auflage der EU im Lufthansa-Deal - zurück gefahren. Im Juli lag die Passagierzahl hier um ein Fünftel unter Vorjahr, in den ersten sieben Monaten um ein Viertel darunter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.