Immerhin: Alle drei Zebra-Arten werden als gefährdete Tiere gelistet.
Deutschland. Die Supermarkt-Kette "Netto" ist gerade mit einem massiven Shitstorm im Netz konfrontiert. Der Discounter Netto bietet aktuell tiefgefrorene Zebra-Steaks (300 Gramm) für 6,99 Euro an. Immerhin werden alle drei Zebra-Arten als gefährdet gelistet.
@ntvNetzreporter @heutejournal @NABU_de @WWF_Deutschland @HannesJaenicke "Dann geh doch zu Netto!" - Nein, in diesem Jahr nicht. Muss #Netto wirklich #Zebra zum Fest anbieten?! Hallo #Netto! Zebras gehören in die Serengeti und nicht in die Tiefkühltruhe. Voll daneben, #Netto! ???? pic.twitter.com/cxCuGRoNjV
— TomBauser (@TomBauser) 1. Dezember 2018
"Netto" weicht den Fragen nach den Zebra-Steaks aus. Das Fleisch stamme aus Südafrika, sei als Aktionsware eingekauft worden und werde verkauft, solange der Vorrat reiche, heißt es gegenüber "Bild".
Die Artenschutzorganisation Pro Wildlife sagt dazu: "Das Fleisch stammt in aller Regel von Tieren aus freier Natur, die meisten Wildtierbestände sind aufgrund von Wilderei und Lebensraumverlust bereits rückläufig. Der Trend zu exotischem Fleisch von Tieren aus weit entfernten Ländern ist sehr bedenklich."
Exotisches Wildfleisch wie Zebra oder Känguru hat nichts auf dem Teller zu suchen. Steppenzebras sind potentiell gefährdet, Bestände sind dramatisch zurück gegangen #netto #zebra #känguru #fleischhttps://t.co/A8fBzu5eLS pic.twitter.com/3NxANlA1bJ
— Pro Wildlife (@prowildlife) 5. Dezember 2018