Australiens Notenbank hält Zins konstant

Teilen

Die Zentralbank Australiens hat ihren Leitzins zunächst unverändert belassen, weitere Zinssenkungen aber nicht ausgeschlossen. Vorerst sei die Ausrichtung der Geldpolitik angemessen, teilte die Reserve Bank of Australia (RBA) am Dienstag in Sydney mit.

Entsprechend beließ sie den Leitzins auf dem Rekordtief von 2,75 Prozent. Auf dieses Niveau hatte sie ihn im Mai reduziert. Die derzeit gedämpfte Inflation lasse aber weitere Schritte zu, sollte dies zur Stärkung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage notwendig werden, unterstrich die RBA.

Den australischen Dollar sieht die Notenbank trotz jüngster Verluste immer noch als überbewertet an. Seit Anfang Mai tendiert der Dollar zu vielen anderen Währungen schwächer, im längeren Vergleich ist er aber immer noch hoch bewertet.

Lesen Sie auch

Die starke heimische Währung stellt für das rohstoffreiche Australien eine immense Belastung dar, weil seine Exporte für andere Länder teurer werden. Der hohe Wechselkurs des Dollar gilt unter Beobachtern als ein entscheidender Grund für die lockere Geldpolitik der RBA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.