Highway-Ausbau

201 Millionen für steirische Straßen

Teilen

Rund 201 Mio. Euro will die Asfinag heuer in die steirischen Straßen investieren. Als wichtigstes Projekt wurde die Fertigstellung der Brucker Schnellstraße genannt, die am 29. Mai für den Verkehr freigegeben wird. Mit einem neuen Leitsystem, das aus Wechselwegweisern und Wechseltext-Anzeigen besteht, will die Asfinag außerdem den Komfort für Verkehrsteilnehmer erhöhen.

"Mit 15 Wechselwegweisern und zehn Wechseltextanzeigen in den Knotenbereichen Graz West, Peggau-Deutschfeistritz, Bruck/Mur und St. Michael können wir die Verkehrsteilnehmer frühzeitig über Staus, Unfälle und Alternativrouten informieren", erklärte der Geschäftsführer der Asfinag Service, Rainer Kienreich, das neue Leitsystem.

Für höhere Sicherheit soll außerdem auf dem Parkplatz Strass auf der Pyhrnautobahn (A9) an der Grenze zu Slowenien ein Verkehrskontrollplatz sorgen, bei welchem ab November hauptsächlich Lkw überprüft werden.

Zu einem Abschluss wird im Mai die fünfjährige Baustelle der Brucker Schnellstraße (S35) gelangen. Noch vor dem Sommer wird außerdem die Generalsanierung der Südautobahn (A2) zwischen Graz Ost und Gleisdorf abgeschlossen sein, ebenso die Arbeiten zwischen dem Assingbergtunnel und Steinberg in Richtung Kärnten. Saniert werden auch die Semmering-Schnellstraße (S6) und der Autobahnzubringer Graz Ost; beides soll noch diesen Sommer fertiggestellt werden.

Für Verkehrsbehinderungen sorgen dafür die heuer geplanten Bauarbeiten der Asfinag zwischen Ardning und dem Knoten Selzthal auf der Pyhrnautobahn (A9).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.