Ex-SBB-Manager Blumenthal nun im ÖBB-Aufsichtsrat

Teilen

Der frühere Personenverkehrschef der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, Paul Blumenthal, zieht in den Aufsichtsrat der ÖBB-Holding AG ein. Blumenthal sei ein unabhängiger Experte mit jahrzehntelanger operativer Erfahrung in Führungsfunktionen "bei einer der erfolgreichsten Bahnen der Welt", erläutert Verkehrsministerin Doris Bures (S) die Berufung.

Blumenthal (55), derzeit selbständiger Berater im Bahn- und Verkehrsbereich, war bis September 2009 Leiter der Division Personenverkehr der SBB und Mitglied der Konzernleitung. Dabei war er verantwortlich für die Umsetzung von "Bahn 2000", einem Konzept zur Modernisierung, Beschleunigung und Verdichtung des Schweizer Bahnverkehrs.

Heuer stehen bei der Bahn zahlreiche Personalentscheidungen in den Chefetagen an, die vom Aufsichtsrat (und de facto auch von der Regierung) abgesegnet werden müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.