Fiat will im November Plan für Chrysler vorlegen

Teilen

Der italienische Autobauer Fiat will im November einen fünfjährigen Entwicklungsplan für den US-Konzern Chrysler vorlegen. "Mit Chrysler werden wir bis zu 6 Mio. Autos pro Jahr herstellen können", sagte Fiats Geschäftsführer Sergio Marchionne auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt.

"Die Umstrukturierung Chryslers schreitet langsam voran, sie wird 2010 beschleunigt werden. Wir sind überrascht, wie wenig bei Chrysler in den letzten 24 Monaten unternommen worden ist. Wir haben Chrysler erst vor 90 Tagen übernommen und arbeiten hart, um seinen Neubeginn zu ermöglichen. Doch jetzt muss man uns noch in Ruhe arbeiten lassen", erklärte Marchionne.

Der Fiat-Geschäftsführer bestätigte die Ziele seiner Gruppe für das dritte Quartal 2009. Er drängte die Regierung in Rom auf eine Verlängerung der Verschrottungsprämien für Altautos auch auf das Jahr 2010. "Ansonsten wäre es für die Autoindustrie eine Katastrophe", warnte Marchionne. Er bestritt, dass seine Gruppe an die Übernahme des schwedischen Volvo-Konzerns interessiert sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.