GM baut eigene Elektromotoren

Teilen

General Motors sucht sein Heil im Elektroauto und wird als erster US-Autohersteller selbst Elektromotoren entwickeln und fertigen.

GM gehört zu den Pionieren des modernen Elektroautos. Während deutsche Autobauer derzeit nur mit Versuchswagen aufwarten können, bringen die Amerikaner Ende dieses Jahres mit dem Chevy Volt ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Der Antrieb wird noch zugekauft. Das europäische Pendant, der Opel Ampera, soll von 2011 an verkauft werden.

Erst jüngst hatte GM seine eigene Batteriefertigung gestartet. Mit dem Elektromotor holt der Konzern eine weitere Schlüsseltechnologie ins eigene Haus. Dafür investiert der Konzern 246 Mio. Dollar.

"In der Zukunft können Elektromotoren für GM genauso wichtig werden wie es Verbrennungsmotoren heute sind", sagte Produktionschef Tom Stephens.

Bisher war GM eher durch seine spritschluckenden Pick-up und Geländewagen aufgefallen. Die verfehlte Modellpolitik führte im vergangenen Jahr in die Insolvenz. Der neue Konzernchef Ed Whitacre hat sich an die Spitze des Sinneswandels gestellt. Mit Hilfe der deutschen Tochter Opel entwickelt GM auch spritsparende Kompaktmodelle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo