Golfstaaten setzen auf die Schiene

Teilen

Die Golfstaaten Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain, Katar, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Oman setzen auf die Eisenbahn. Bis 2017 soll ein Schienennetz, das die 6 Länder miteinander verbindet, fertiggestellt sein, berichtetet die saudische Tageszeitung "Arab News" unter Berufung auf Quellen im Sekretariat des Golfkooperationsrates (GCC) in Riad.

In das 2.117 km lange Schienennetz, das von Kuwait über Saudi-Arabien bis in den Oman führen soll, würden rund 18 Mrd. Euro investiert, hieß es in dem Bericht weiter.

Derzeit würde eine Ausschreibung für die Erstellung der entsprechenden Machbarkeitsstudien vorbereitet. Baubeginn könnte 2012 sein. Das Vorhaben würde bis zu 40.00 Arbeitsplätze schaffen.

Derzeit stützt sich der Personen- und Warenverkehr in der Region nahezu ausschließlich auf die Straße. Nur das flächenmäßig riesige Saudi-Arabien hat rund tausend Kilometer Bahnlinien. Der GCC mit Sitz in Riad ist ein Zusammenschluss der sechs Golfstaaten, der die Integration ihrer Märkte und gemeinsame Entwicklungsvorhaben miteinander abstimmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.