Fahrraeder

"Nextbike" soll auf ganz NÖ ausgeweitet werden

Das Fahrradverleihsystem "Nextbike", das es bereits seit vergangenen April im Bezirk Mödling gibt, soll künftig auf ganz Niederösterreich ausgeweitet werden. "Bis 2014 soll das System möglichst flächendeckend angeboten werden", sagte Landesrat Stephan Pernkopf (V).

Schon ab dem kommenden Frühling soll das System in elf Gemeinden in der Wachau, mindestens drei Orten im Auland Carnuntum, 8 weiteren Gemeinden im Bezirk Mödling, 4 Kommunen im Triestingtal, Tulln, Wieselburg und Ybbs und Umgebung eingeführt werden. Mit weiteren interessierten Regionen gebe es bereits Gespräche.

Die Leihräder, 3-Gang-Räder mit Einkaufskorb, können rund um die Uhr entliehen und an jeder Verleihstation wieder zurückgegeben werden. Die Kosten betragen 1 Euro pro Stunde bzw. 5 Euro für pro Tag.