Beim jüngsten Euro NCAP-Crashtest wurden 17 Fahrzeuge nach neuen Bewertung auf Erwachsenen- und Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme überprüft. Die beste Gesamtbewertung erhielt laut ÖAMTC der Opel Astra, der in allen vier Kategorien überzeugte. Über den besten Insassenschutz verfügt der Chevrolet Cruze, der in allen dafür relevanten Tests (Front-, Seiten-, Pfahl- und Heckcrashtest) ausgezeichnet abschnitt.
Zu Schrott gefahren im Dienste der Sicherheit wurden der BMW X 1, Chevrolet Cruze, Chevrolet Spark, Citroen DS3, Citroen C4 Picasso, Citroen C5, Infiniti FX, Mazda 3, Mercedes C-Klasse, Mercedes E-Klasse, Mercedes GLK, Opel Astra, Peugeot 308, Peugeot 308CC, Peugeot 5008, Toyota Urban Cruiser und VW Scirocco. "Insgesamt 15 Autos erhielten die Höchstnote von 5 Sternen", berichtete Max Lang, Cheftechniker beim ÖAMTC.
Der Chevrolet Spark ist als einziges der 17 Fahrzeuge nicht serienmäßig mit ESP ausgestattet, was einen Abzug und nur vier Sterne in der Gesamtbewertung ergab. Abgeschlagen mit drei Sternen ist der Toyota Urban Cruiser durch schwere Mängel in der Insassensicherheit.
"Beim Pfahltest, der einen Seitenaufprall mit 30 km/h gegen eine Säule oder einen Baum simuliert, sind die Insassen im Toyota Urban Cruiser starken Belastungen im Kopfbereich ausgesetzt. Bei einem Frontcrash ist die Verletzungsgefahr für Lenker und Beifahrer im Beinbereich sehr groß", analysierte der ÖAMTC-Experte.
Relativ hoch ist bei einem Großteil der Fahrzeuge das Verletzungsrisiko nach einem Heckaufprall. Zwei Autos - der Citroen C5 und der Peugeot 308CC - sind bei diesem Test sogar durchgefallen. Gelöst ist dieses Problem bereits beim VW Scirocco, beim Opel Astra und beim Chevrolet Cruze - dort haben die Dummies den Heckcrashtest unbeschadet überstanden. Verbesserungsmöglichkeiten sieht Lang auch beim Fußgängerschutz.