ÖBB sieht Bau des Semmering-Tunnels auf Schiene

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Die ÖBB sind zuversichtlich, 2012/2013 mit dem Bau des Semmering-Basistunnels beginnen zu können und das seit rund 20 Jahren umstrittene Bahn-Projekt 2023 fertigstellen zu können. Nach wie vor fehlt das endgültige Okay der niederösterreichischen Landesregierung, die aber zuletzt von der ablehnenden Haltung abgegangen ist.

Mitte des heurigen Jahres soll die Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden, so der Vorstandssprecher der zuständigen ÖBB-Gesellschaft für Infrastruktur und Bau, Andreas Matthä, im Ö1-Mittagsjournal.

Der Semmering-Basistunnel soll 28 km lang sein und unter dem Semmering verlaufen. Gemeinsam mit dem umstrittenen Koralm-Tunnel soll damit die Südstrecke auf der Schiene deutlich beschleunigt werden.

Der Semmering-Tunnel soll laut Matthä 2,8 Mrd. Euro kosten. Teuerstes Tunnelprojekt Österreichs ist der Brenner-Basistunnel, der insgesamt rund 8 Mrd. Euro kosten soll, wovon die Hälfte Italien und einen kleinen Teil die EU zahlt.

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