Statt 4,5 h wie bisher werden die Züge ab 13.12. nur noch 3 h für die 600 km zwischen Mailand und Rom brauchen. 5 h wird die Fahrt zwischen Turin und Neapel ausmachen. Dies ist der neuen Hochgeschwindigkeits-Strecke zu verdanken, die im Dezember eingeweiht wird.
Bologna und Florenz werden dank der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke in 35 min per Bahn verbunden sein. Ein Großteil der 78,5 km langen Strecke zwischen den beiden Großstädten verläuft im Tunnel unter dem Apennin.
Die Strecke zwischen Verona und Rom wird mit der Hochgeschwindigkeitsbahn in 3 h befahrbar sein. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug "Frecciargento" (Silbener Pfeil) wird man von Venedig nach Rom in nur 3 h und 15 min fahren können
2010 soll die ganze Bahnhochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Turin und der süditalienischen Stadt Salerno ausgebaut werden. Die Staatsbahnen sprechen von einer "Revolution auf Schiene". Für Personen, die häufig reisen, soll ein System "grüner Bahnmeilen" eingeführt werden, das Reisenden Begünstigungen sichert. Dank der neu gebauten Hochgeschwindigkeitslinien werden die normalen Schienen zugunsten regionaler Züge entlastet, was das Leben der Pendler erleichtern soll.
"Die Mailand-Rom ist für die italienischen Fluggesellschaften die rentabelste Route in Italien. Wenn wir diese Strecke per Bahn in drei Stunden befahren, können wir aktiv mit den Fluggesellschaften konkurrieren", so der Geschäftsführer der italienischen Staatsbahnen, Mauro Moretti.