Der deutsche Autovermieter Sixt tauscht überraschend seinen Finanzchef aus. Karsten Odemann werde mit Wirkung zum 1. September vom Unternehmensberater Julian zu Putlitz abgelöst, teilte der Konzern nach einer Aufsichtsratssitzung am Dienstag (1. September) mit.
Der 41-jährige Deutsch-Amerikaner Putlitz arbeitete seit 1998 für Roland Berger und war 2004 zum Partner aufgestiegen. Er hatte zuletzt ein Strategieprojekt zu Fusionen und Übernahmen bei Sixt betreut. Der 48 Jahre alte Odemann, der seit 2004 Finanzchef war, verlasse Sixt "im gegenseitigen freundschaftlichen Einvernehmen", hieß es weiter.
Putlitz, ein promovierter Wirtschaftswissenschaftler, verfüge über internationale Erfahrung und Kapitalmarktnähe, was für den Konzern in Zukunft von großer Bedeutung sein werde, sagte Aufsichtsratschef Gunter Thielen. Der Chefkontrolleur des Münchner Autovermieters hatte im Frühsommer angekündigt, die Führungsriege des Konzerns zu überprüfen und auch potenzielle Nachfolger für Vorstandschef Erich Sixt zu suchen. Der seit 1969 amtierende Konzernlenker ist vor kurzem 65 Jahre alt geworden, denkt aber nach eigenen Worten nicht an den Ruhestand.