Das EU-Parlament hat ein Kennzeichnungssystem für Autoreifen auf den Weg gebracht. Jeder neu gekaufte Reifen muss ab Ende 2012 in den Kategorien Treibstoffeffizienz, Haftung bei Nässe und Lärmerzeugung klassifiziert sein, die Kennzeichnung wird - ähnlich wie jetzt schon bei den Elektrogeräten - mit Buchstaben erfolgen. Ein grünes "A" bedeutet die beste und ein rotes "G" die schlechteste Energieeffizienz.
Nach Schätzungen des EU-Parlaments sind Reifen für bis zu 30 % des Spritverbrauchs verantwortlich. Inhaltlich hatte sich das Parlament bereits Anfang Oktober mit dem Rat geeinigt. Stichtag ist der 1. November 2012. Von der Kennzeichnung erfasst werden Reifen von Pkws sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen (C1, C2 und C3). Ausnahmen werden für runderneuerte Reifen, professionelle Geländereifen und Rennreifen gemacht.
Neben dem Energie-Label muss angeführt werden, wie gut die Reifenhaftung bei nasser Fahrbahn ist. In der dritten Kategorie wird die Lärmerzeugung in Dezibel aufgelistet. Mit einem neuen "Piktogramm" wird der erzeugte Lärmpegel der Reifen während der Fahrt durch die Anzahl an schwarzen "Wellen" angegeben, die von einem "Lautsprecher" ausgestrahlt werden. Der Lärmpegel wird außerdem in Dezibel angegeben.