Bnaken

LBBW erhöht Prognose und peilt mehr als 1 Mrd. Euro Gewinn an

Teilen

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) legt wegen guter Geschäfte und der Übernahme der Berlin Hyp die Latte für 2022 höher.

Der Ukraine-Krieg habe zwar die Konjunkturperspektiven in Deutschland und Europa erheblich eingetrübt, so LBBW-Chef Rainer Neske. "Dennoch erwarten wir dank der starken operativen Entwicklung sowie aufgrund von Sondereffekten aus der Erstkonsolidierung der Berlin Hyp für das Gesamtjahr 2022 ein Ergebnis vor Steuern von über einer Milliarde Euro."

Bisher hatte die Stuttgarter Bank mit einem Plus im mittleren dreistelligen Millionenbereich gerechnet.

Das Ergebnis vor Steuern stieg in den ersten sechs Monaten binnen Jahresfrist um 11 Prozent auf 476 Mio. Euro. "Das ist der höchste Vorsteuergewinn seit dem ersten Halbjahr 2011." Das Ergebnis zeige, dass das Geschäftsmodell der LBBW auch in einem extrem herausfordernden Umfeld erfolgreich sei, betonte Neske. "Wir sind in allen Segmenten weiter gewachsen und haben unsere Risikovorsorge nochmals aufgestockt."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.