Biotechfirma Evotec rechnet auf Jahre hin mit kräftigem Wachstum

Teilen

Die deutsche Biotechfirma Evotec sieht ihre Wachstumspläne trotz eines herben Rückschlags bei der Medikamentenentwicklung nicht in Gefahr. Auch nach der kürzlich bekanntgegeben Einstellung eines zusammen mit Roche entwickelten Antidepressivums werde das Unternehmen 2011, 2012 und darüber hinaus jährlich um mindestens 15 Prozent wachsen, kündigte Firmenchef Werner Lanthaler an.

Im Mai habe die Firma Aufträge über 46 Mio. Euro in den Büchern gehabt, 53 Prozent mehr als vor einem Jahr. Evotec hatte im Mai eine Phase-II-Studie mit dem Präparat EVT 101 eingestellt, da die Suche nach geeigneten Probanden deutlich schwieriger lief als erwartet. Evotec-Aktien brachen darauf um mehr als zehn Prozent ein. Da Kooperationspartner Roche das finanzielle Risiko des Projekts trug und Evotec noch weitere Mittel mit anderen Partnern entwickelt, kann die Firma den Rückschlag nach Einschätzung von Lanthaler jedoch verkraften. EVT 101 war nach dem Diabetes-Mittel DiaPep277 das am weitesten entwickelte Medikament von Evotec.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.