Börse Tokio schließt kaum verändert

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Freitag kaum verändert beendet. Der Nikkei-225 Index stieg leicht um 13,67 Punkte oder 0,16 Prozent auf 8.514,47 Zähler, nachdem er am Donnerstag mit knapp drei Prozent den größten Tagesverlust seit dem 5. August erlitten hatte. Auf Wochensicht verlor das Börsenbarometer 3,26 Prozent.

Der Topix Index schloss hingegen mit 729,13 Einheiten und einem Abschlag von 1,17 Punkten oder 0,16 Prozent. Börsianer verwiesen auf schwache Unternehmenszahlen und gesenkte Ausblicke, da der starke Yen und die Flutkatastrophe in Thailand belastet hätten. Dazu komme, dass die EU-Kommission nur noch ein äußerst schwaches Wachstum in der Eurozone erwartet.

Daio-Titel stürzten um 18,76 Prozent auf 433 Yen ab und damit so heftig wie seit 1988 nicht mehr. Die Aktie sei davon bedroht, von der Börse genommen zu werden. Zuvor hatte der Papierhersteller mitgeteilt, er werde es wahrscheinlich nicht schaffen, wie geplant am 14. November seine Quartalsbilanz vorzulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.