Börse Tokio schließt klar befestigt

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag klar höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 156,87 Punkten oder 1,12 Prozent bei 14.194,71 Zählern. Der Topix Index stieg um 11,05 Punkten oder 0,95 Prozent auf 1.177,95 Einheiten.

Der wachsende Optimismus über eine baldige Lösung im US-Haushaltsstreit und ein etwas schwächerer Yen sorgte Händlern zufolge für Unterstützung. Zudem konnten japanische Konjunkturdaten die Markterwartungen klar übertreffen.

Die Stimmung der japanischen Verbraucher hat sich im September spürbar verbessert. Nach Regierungszahlen vom Donnerstag stieg der entsprechende Indikator um 2,4 Punkte auf nunmehr 45,4 Zähler. Es ist der erste Anstieg seit vier Monaten. Die Markterwartungen wurden klar übertroffen.

Weiters sind die Maschinenbauaufträge in Japan im August im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Der Anstieg lag saisonbereinigt bei 5,4 Prozent, teilte die Regierung mit.

Autowerte zeigten sich vor dem Hintergrund eines schwächeren Yen deutlich befestigt. Nissan kletterten 2,57 Prozent und Honda, die die Hälfte ihres Umsatzes in den USA erzielen, befestigten sich 2,51 Prozent.

Am oberen Ende des Nikkei-225 schlossen die Titel des Kosmetik- und Chemiekonzerns Kao um 4,74 Prozent höher. Die Aktien des Computerspielherstellers Konami stiegen 4,37 Prozent. Schlusslicht waren hingegen Nitto Denko, die um 3,00 Prozent abrutschten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.