Börse Tokio schließt schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch mit schwächeren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index verlor 75,15 Punkte oder 0,61 Prozent auf 12.239,66 Zähler. Der Topix Index schloss mit 1.031,42 Einheiten und einem Minus von 4,48 Punkten oder 0,43 Prozent. 433 Kursgewinnern standen 640 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 87 Titel.

Eine japanische Oppositionspartei hatte verkündet, Kikuo Iwata als Kandidaten für den Vize-Gouverneursposten der Bank of Japan nicht zu unterstützen. Iwata spricht sich für eine lockere Geldpolitik aus. Nach dieser Nachricht zog der Yen gegenüber den meisten Hauptwährungen wieder an und brachte darauf die japanischen Exportwerte unter Druck.

So gingen von den Elektronikwerten Canon Inc. mit einem Minus von 2,82 Prozent bei 3.450,00 Yen aus dem Handel. Auch bei den Autowerten gab es Verluste zu verzeichnen. Toyota Motor Corp. verloren 1,01 Prozent. Auch für Mitsubishi Motor Corp. wurde der Handelstag mit einem Minus von 0,89 Prozent beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.