Brasilien erhöht erneut Leitzins

Teilen

Im Kampf gegen die Inflation hat die brasilianische Notenbank den Leitzins erneut angehoben. Der Zinssatz werde um 0,5 Punkte auf 11,75 Prozent erhöht, teilte die Zentralbank mit. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen. Von Reuters befragte Analysten hatten mehrheitlich mit einer Erhöhung dieser Größenordnung gerechnet.

Einige Volkswirte hatte zuletzt aber auch eine noch stärkere Anhebung prognostiziert und dabei auf gestiegene Inflationsgefahren verwiesen. Die Zinserhöhung ist bereits die zweite innerhalb von drei Monaten. Wie viele andere große Schwellenländer übt sich derzeit auch Brasilien in einem geldpolitischen Drahtseilakt: Einerseits will die Notenbank die Inflation durch höhere Kreditkosten im Schach halten. Andererseits locken höhere Zinsen noch mehr ausländisches Kapital ins Land, was den Währungskurs weiter in die Höhe treibt und die Exporteure belastet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.