Brüssel zuversichtlich bei Banken-Beteiligung an Griechenland-Paket

Teilen

Die EU-Kommission ist zuversichtlich, dass die milliardenschwere Beteiligung der Privatgläubiger am zweiten Griechenland-Hilfspaket tatsächlich zustande kommt. Es gebe eine "starke Mobilisierung" von Banken, Fonds oder Versicherungen, an dem Paket teilzunehmen, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Freitag in Brüssel. Die Gespräche dauerten aber noch an.

"Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass die angepeilten Ziele nicht erreicht werden", sagte der Sprecher. Der Gipfel der Euroländer hatte am 21. Juli beschlossen, dass die Privatgläubiger mit rund 50 Mrd. Euro im Boot sitzen. Eurostaaten und Internationaler Währungsfonds wollen ihrerseits zusammen 109 Mrd. Euro aufbringen.

Im Streit der Euroländer um Extra-Sicherheiten für Finnland laufen die Gespräche weiter, sagte der Sprecher. Die Kommission dringe darauf, dass so rasch wie möglich eine Lösung gefunden werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.