Burgenland Holding mit deutlich mehr Gewinn in 3 Quartalen

Teilen

Die börsenotierte Burgenland Holding hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2011/12 ihr Periodenergebnis und die Beteiligungserträge stark gesteigert. Das Periodenergebnis stieg laut dem aktuellen Quartalsbericht im Vergleich zum Vorjahreswert um 70,3 Prozent von 3,7 auf 6,3 Mio. Euro. Die Beteiligungserträge legten um 71,1 Prozent von 3,8 auf 6,5 Mio. Euro zu.

Begründet wird dies mit der gestiegenen Dividendenausschüttung bei der BEWAG für das Geschäftsjahr 2010/11. Diese war zuvor halbiert worden und liege nun wieder auf dem Niveau der Vorjahre. Die Bilanzsumme der Burgenland Holding wuchs bis Ende des dritten Quartals um 4,1 Prozent von 73,6 Mio. auf 76,6 Mio. Euro.

Die Burgenland Holding hält 49 Prozent am Grundkapital der BEWAG, die ab 1. Oktober durch ihrer Fusion mit der BEGAS die operative Tätigkeit als Energie Burgenland aufnimmt. Die Fusion solle sich auch langfristig positiv auf die Beteiligungserträge auswirken, hieß es im Quartalsbericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.