Burger King schluckt Donut-Kette Tim Hortons

Teilen

Burger King und der kanadische Kaffee- und Donut-Anbieter Tim Hortons bündeln ihre Kräfte und schließen sich zur weltweit drittgrößten Schnellrestaurantkette zusammen. Das neue Unternehmen werde über mehr als 18.000 Filialen in 100 Ländern verfügen und rund 23 Mrd. Dollar (17 Mrd. Euro) Umsatz erwirtschaften, wie die beiden Konzerne am Dienstag bekannt gaben.

Die Aufsichtsräte beider Unternehmen hätten dem Vorhaben einstimmig zugestimmt. Die Investmentgesellschaft 3G Capital, die Burger King 2010 für 3,3 Mrd. Dollar kaufte und zwei Jahre später zurück an die Börse brachte, werde an dem fusionierten Unternehmen etwa 51 Prozent der Anteile halten.

Das Vorhaben war bereits am Montag durchgesickert; beide Unternehmen hatten erklärt, sie stünden in Verhandlungen. Die Aktien der Firmen waren daraufhin um jeweils fast zwanzig Prozent in die Höhe geschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.