US-Börsen schließen etwas fester

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben die Sitzung am Mittwoch mit etwas festeren Notierungen beendet. Der Dow Jones Industrial Index legte 106,98 Punkte oder 0,83 Prozent auf 12.985,11 Einheiten zu.

Nachdem im US-Frühhandel noch mangelnde Fortschritte in den Gesprächen rund um die Fiskalklippe belasteten, sorgten die Aussagen des Sprechers des Repräsentantenhauses John Boehner im Verlauf für eine Trendwende. Boehner sagte, er sei optimistisch, dass die Haushaltsgespräche mit Präsident Barack Obama fortgesetzt würden.

Größter Gewinner im Dow Jones waren Hewlett-Packard mit plus 2,99 Prozent auf 12,73 Dollar. Überdies waren klare Kursgewinne in American Express (plus 1,97 Prozent) und Wal-Mart (plus 1,53 Prozent) zu verzeichnen.

Den Papieren des Börsenmaklers Knight Capital verhalfen Übernahmegerüchte zu einem satten Kurssprung von 15,15 Prozent auf 3,42 Dollar. Das von einer Softwarepanne an den Rand des Ruins gebrachte Unternehmen könnte unter das Dach des Konkurrenten Getco schlüpfen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.