Der britische Süßwarenkonzern hat den Markt mit einem starken dritten Quartal und der Aufstockung seiner Jahresziele überrascht.
Der Umsatz erhöhte sich zwischen Juli und Ende September im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7 %. Damit übertraf der Konzern selbst die optimistischsten Schätzungen der Analysten.
Im Nachklang hob Cadbury das Ziel für das Jahresumsatzwachstum von vier auf 5 % an. Die operative Marge solle sich um 135 Basispunkte erhöhen, statt der bisher avisierten 80 bis 100 Basispunkte.
Mit dem guten Geschäftsverlauf setzt Cadbury den amerikanischen Lebensmittelriesen Kraft Foods unter Druck, sein als zu niedrig abgelehntes Übernahmeangebot aufzustocken. Die Amerikaner stoßen mit ihrem Ansinnen, Cadbury für 10,2 Mrd. Pfund zu kaufen auf einhellige Ablehnung. Die britischen Wettbewerbshüter setzten Kraft eine Frist bis zum 9. November, ein formelles Angebot vorzulegen oder sich für 6 Monate von dem Vorhaben zurückzuziehen.