Premium Version

ChatGPT kostet künftig 20 Dollar im Monat

Teilen

Seit Wochen wird die neue Künstliche Intelligenz ChatGPT im Netz gefeiert. Teilweise sogar so sehr, dass Server überlastet sind. Für 20 Dollar im Monat soll man nun wieder einen verlässlichen Zugang du der Software bekommen.

Seit Wochen hypet die neue Künstliche Intelligenz ChatGPT im Netz. Der Hauptgrund für die enorme Begeisterung und den entsprechend hohen Nutzerzuwachs ist mit Sicherheit, dass sich Software bislang komplett kostenlos verfügbar ist. Doch das soll sich nun ändern.

OpenAI machte die Software auf Basis künstlicher Intelligent letztes Jahr öffentlich zugänglich. ChatGTP, so heißt das Programm, wurde auf gewaltigen Mengen von Texten und Daten trainiert, menschliche Sprache nachzuahmen. So löste die Software aber nicht nur Bewunderung und einen Hype, sondern durchaus auch Sorge, wegen der enormen Ähnlichkeit aus.

Keine Überlastungen mehr

Durch den riesigen Ansturm von Nutzern auf das System in den letzten Wochen gab es zeitweise Überlastungen. Den Premiumkunden der Abo-Version ChatGPT Plus soll das nun nicht mehr passieren.

Die Macher hinter der Künstlichen Intelligenz ChatGTP, Opel Al, starten jetzt eine kostenpflichtige Plus-Version. Und diese ist gar nicht billig. Ganze 20 Dollar, umgerechnet 18,36 Euro im Monat kostet der Exklusiv-Zugang.

Dafür sollen zahlende Kunden nicht nur einen verlässlichen Zugang zur Software, sondern vor allem auch schnellere Ergebnisse selbst bei hoher Auslastung erhalten. Zudem soll ein frühzeitiger Zugriff auf künftige neue Funktionen und Verbesserungen möglich sein.

Zunächst wird das Abo-Modell nur in den USA für monatlich 20 US-Dollar verfügbar sein, es würde aber nicht lange dauern, bis es auch in weiteren Ländern eingeführt wird.

Die Einnahmen des Abo-Modells sollen ihn für möglichst viele Nutzer finanzieren.

Einen kostenlosen Zugang in die KI-Software wird es aber weiterhin geben, betonte der ChatGPT-Chef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.